Karla Johanna Schaeffer Stresscoach für Frauen in Führungspositionen

What if you could be ambitious and successful at work and at the same time be calm, clear, relaxed and fully grounded? Of course you can! 

Instead, you may be experiencing a racing heart, restlessness, nervousness, even anxiety? Maybe a nervous twitching in your eye or it is incredibly difficult for you to 'come down' in the evenings? Maybe it's because you've been relying on your willpower so far when it comes to dealing with stress symptoms, overwhelm and insecurity.
(But: ... willpower alone is not enough here!) Maybe it's the mental and physical exhaustion of keeping the 'show' running as a leader, which leaves you with no energy for yourself and your body. Maybe the feeling of stress is still stored in your mind as emotional, not to be taken seriously, as larmoyant?

And yet, what you experience is real!

My name is Karla Johanna Schaeffer, I studied fashion design and have worked in the competitive fashion industry for 10 years, most recently as an executive and Head of Design, for a large fashion company. I loved my job and worked my way up from the bottom to pretty much the top within those 10 years. I've lived in the most amazing cities, New York City, London, Milan and Copenhagen, and have now arrived in Cologne, where I've been running my coaching business as a stress coach for women in leadership positions, since 2019. (On the side I'm passionately doing a university degree in theology).
A few years ago I got to know the bodywork TRE®, which fascinated me and from which I could benefit a lot with my own stress symptoms and insecurities. The interest and motivation for fashion subsided, I completed the training to become a TRE® provider and now use this wonderful tool in my coaching practice.


I love coaching ambitious women who are open to non-traditional wellness strategies.

You are my kind of person! You're smart, ambitious, have a desire to grow, lead, experience and give it your all. You are a critical thinker who wants to know the why and not just the how. You always wanted your seat at the table, you got it and now it's time for me to help you learn how to take good care of yourself, where everything else seems settled. 

As your stress coach, I don't spend our time together just agreeing with you or telling you exactly what to do from now on. Nor do I give psychological advice. What I do is create a safe space for you to unpack all the baggage that has manifested as stress in your body, and teach you a method to release it all. We work through the tension, the potential insecurity, and your anxiety piece by piece. Believe it or not, releasing the stress and the uncomfortable feelings happens quite effortlessly as we show the body how to free itself with this innovative bodywork.

That is why this is such a special and effective work.

It's tailored to you and your particular situation so that you can permanently release your tension and stress. And I understand very well what it's like to be a woman in leadership - with the demands, the sleeping problems, the overwhelm (and in my case it was panic attacks at the time), the expectations of others and those of myself, all of it!

So where do we start?


If you are a woman in a leadership position, this resonates and you feel seen, and are ready to stock up your portfolio of resources in order to move forward stressfree, with more serenity, inner security and presence, I invite you to have a consultation with me.

Karla Johanna Schaeffer Stresscoach für Frauen in Führungspositionen

Was, wenn Du erfolgreich auf der Überholspur im Job und gleichzeitig gelassen, klar, unaufgeregt und voll bei Dir sein könntest? Kannst Du selbstverständlich! 

Stattdessen erlebst Du gerade vielleicht vermehrt Herzrasen, Unruhe, Nervosität, sogar Panik? Dein Körper meldet sich. Vielleicht ein nervöses Zucken im Auge, Dünnhäutigkeit oder es fällt Dir unglaublich schwer, abends überhaupt wieder 'runterzukommen'? Vielleicht ist es die geistige und körperliche Erschöpfung die sich jetzt meldet, nachdem Du in den letzten Jahren viel aufgebaut und erreicht hast, was Dir nun keine Energie für Dich und Deinen Körper überlässt. Vielleicht melden sich auch Ängste. Vielleicht ist das Stressempfinden mit all seinen Begleitern bei Dir auch noch als gefühlsduselig, wenig ernstzunehmen, als larmoyant abgespeichert?
Es könnte daran liegen, dass Du Dich auf Deine Willenskraft verlassen hast, wenn es darum geht, mit Stresssymptomen, Überforderung und kurzer Zündschnur umzugehen. 
(Aber: ... Willenskraft allein reicht hier nicht!) Deshalb folgen wir zusammen einem anderen Ansatz.

Denn das, was Du erlebst, ist real!

Ich bin Karla Johanna Schaeffer, studierte Diplom Modedesignerin und habe 10 Jahre in der kompetitiven Modeindustrie, zuletzt als Führungskraft und Head of Design, für einen großen Modekonzern gearbeitet. Ich habe meinen Job geliebt und mich innerhalb dieser 10 Jahre von ganz unten bis ziemlich weit oben hochgearbeitet. Ich habe in den tollsten Städten gelebt, in New York City, London, Mailand und Kopenhagen, und bin mittlerweile in Köln angelangt, wo ich seit 2019 mein Coaching Unternehmen als Stresscoach für Frauen in Führungspositionen führe. (Nebenbei studiere ich passioniert und aus persönlicher Motivation Theologie).
Vor einigen Jahren habe ich die Körperarbeit TRE® kennengelernt, die mich faszinierte und von der ich mit meinen eigenen Stresssymptomen und Unsicherheiten sehr profitieren konnte. Das Interesse und die Motivation für die Mode ließ nach, ich absolvierte die Ausbildung zum TRE®-Provider und nutze dieses wunderbare Werkzeug nun in meiner Coaching-Praxis.

Ich liebe es, ambitionierte Frauen zu coachen, die offen sind für nicht-traditionelle Wellness-Strategien.

You are my kind of person! Du bist klug und ehrgeizig, hast Lust zu wachsen, zu führen, zu erleben und gibst alles. Du bist eine kritische Denkerin, die das Warum und nicht nur das Wie wissen will. Du wolltest immer Dein Stück vom Kuchen, hast es bekommen und jetzt ist es an der Zeit, dass ich Dir helfe, zu lernen, wie Du für Dich selbst gut sorgen kannst, wo alles andere geregelt scheint. 

Als Deine Stressberaterin verbringe ich unsere gemeinsame Zeit nicht damit, Dir nur zuzustimmen oder Dir genau zu sagen, was Du ab jetzt nur noch tun sollst. Ich gebe auch keine psychologischen Ratschläge. Was ich tue, ist, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Du all das Gepäck auspacken kannst, das sich als Stress in Deinem Körper manifestiert hat, und Dir eine Methode beizubringen, mit der Du all das ablegen kannst. Wir arbeiten Stück für Stück die Anspannung, die mögliche Unsicherheit und Deine Ängste durch. Ob Du es glaubst oder nicht, den Stress und die unguten Gefühle zu lösen, geschieht ziemlich mühelos, wenn wir dem Körper zeigen, wie er sich mit dieser innovativen Körperarbeit befreien kann.

Deshalb ist dies ein so besonderes und wirksames Arbeiten.

Es ist auf Dich und Deine spezielle Situation zugeschnitten, damit Du Deine Themen und Stressbelastungen dauerhaft ablegen kannst. Und ich verstehe sehr gut, wie es ist, eine Frau auf Überholspur zu sein - mit den Anforderungen, den Schlafschwierigkeiten, der Anspannung und körperlichen Reaktionen (und in meinem Fall waren es damals Panikattacken), den Erwartungen der Anderen und denen an Dich selbst, all dem!

Wo fangen wir also an?

Wenn Du eine Frau in Führung bist und Dich direkt angesprochen und gesehen fühlst und bereit bist, noch mal ganz anders Dein Ressourcen-Portfolio aufzustocken, um mit mehr Gelassenheit, innerer Sicherheit und Präsenz vorwärts zu gehen, freue ich mich, wenn wir als erstes ein gemeinsames Gespräch führen.