REGAINING CONTROL

Imagine that your stress symptoms like panic attacks and being burnt out are in the past and you can get rid of your stress and overwhelm, just with the help of your own body, you don't even have to talk about it.

ACTIVATE THE SELF-HEALING MECHANISM

TO FREE YOURSELF FROM EVERYTHING THAT IS 'TOO MUCH' *german

Panic attacks never again - This is what many people who suffer from panic attacks wish for.

Because panic attacks are usually strong and frightening physical reactions and they can appear out of nowhere.  

The point is that when we are anxious and are panicking, we have a stress charge in our body that cannot be resolved with willpower alone. Therefore, the unique characteristic of the TRE® method is that we process anxiety and stress overload  in a supportive way at the deepest level, via the autonomic nervous system.

When we are not feeling well, when we are anxious and tense, when we feel panic or are 'just' stressed, it affects our entire body. In panic situations or acute stress, part of our nervous system assesses the environment as no longer safe. We become a bundle of tense muscles to protect our existence.

The stress hormone adrenaline in our blood makes us alert and ready. The muscles contract, the heart starts pumping, the pupils become dilated - for our body this is biologically a matter of survival.

This state is called 'fight or flight' mode. It used to allow us to escape or fight off wild animals. So in the normal case of this activation, the state was fulfilled by us fleeing or fighting back, so that the body could then regulate and calm down.

Today, when our brain signals 'danger' from merely a business email or stressful conversation that triggers this stress response in us, we continue to carry around the stress energy and live in a constant state of physical alarm.

With TRE® (Tension and Trauma Releasing Exercises), we use the natural tremor mechanism in the body like a valve to release the physical emergency mode and overwhelm.

It is always about safety. We can heal when the body understands that it is safe.

What is TRE®?

TRE® is a body therapy developed by US psychoneurologist, theologist and PhD. social worker Dr. David Berceli as a support for anyone suffering from stress, tension, burnout, anxiety and/or trauma. 

TRE® overcomes language barriers because it is a process that does not require talking about the event, the feeling or the problem. We do a series of 7 exercises that work with the muscles of the lower body and build some tremors in the legs. We then lie on the floor and encourage these natural vibrations, the tremors, to move through the body without trying to control it. It is a wonderful feeling of physical and emotional release without being overwhelmed. 

The method is not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease. 

How does TRE® work?

TRE® helps you to release panic attacks and stress tension, to better process traumatic experiences and to manage your energy well. And all this in a fairly short time. 

Our natural coping mechanisms are not designed to withstand a constant stress load.

When the 'fight or flight mode' kicks in over and over again, without calming down periods or the possibility to actually act out the 'fight or flight' reaction, i.e. to get rid of the provided energy, we remain in a constant and persistent state of tension. This tension is experienced physically and psychologically as (diffuse) anxiety, overwhelm, exhaustion, restlessness or panic.

A feeling of helplessness is a common state for people who are overwhelmed by traumatic stress and anxiety. Taking control of your symptoms, your body, and your life is an essential part of any healing process. TRE® is a helpful tool for achieving this. 

At first glance, it might seem unusual to let the body shake itself free, so to speak. But neurogenic tremors actually help us to start a comprehensive physical process to relieve stress at the deepest level.

For whom is TRE®?

The so-called neurogenic tremor mechanism is present in all humans (and mammals). Everyone can access it, no matter how old, fit, tense or anxious he/she is. It is the body's most organic and natural way of releasing anxiety reactions, deep muscle tension and stress patterns, reducing the charge of stress hormones such as adrenaline and cortisol, and restoring the body to its original balance.

How do you feel after TRE®?

TRE® helps you achieve a new sense of safety, connection, relaxation and well-being. You and your body start working as a team and support each other from there on.

Emotional Level: Reduced charge or feelings of fear, doubt, worry, anger, loss of control and insecurity - this also means better sleep for many!

Pain level: Relief from migraines / headaches, back pain, knee pain, hip pain, neck pain, shoulder pain, tension in the jaw joint.

In the work arena: The perceptions reported by TRE® users are a more confident demeanor, as well as feeling more social, more expressive, more open, more determined, less reactive, more capable, and more trusting.

In the relationship arena: More loving, present, less reactive, more generous, talkative, intimate, communicative, caring, secure and self-empowered.

How often should you do TRE®?

We say that it is best to learn TRE® at least 4 times over a period of 4 - 6 weeks with a certified TRE® provider. This way you can be sure that you are doing the exercises correctly and are not overwhelming your nervous system. The body will be safely introduced to the new experience, so that you can then use the process yourself at home after our work together.

How to learn TRE ® ?

I strongly recommend qualified guidance and accompaniment in learning the TRE® method, especially after traumatic experiences and dealing with anxiety. Furthermore, the TRE® method should not be used as a substitute for medical or psychological procedures for processing trauma. 

For more details, interviews and insights into TRE® (and other strategies related to managing stress) check out my podcast Calm is your Superpower. *available in german only

life is tricky baby, stay in your magic

DIE  KONTROLLE  ZURÜCK  ERLANGEN

Stell Dir vor, Stresssymptome wie Panikattacken und Ausgebranntsein gehören der Vergangenheit an und Du kannst Deinen Stress und Deine Überlastung loswerden, nur mit Hilfe Deines eigenen Körpers, Du musst nicht einmal darüber sprechen.

DEN  SELBSTHEILUNGSMECHANISMUS  AKTIVIEREN,

UM  DICH  VOM  'ZUVIEL'  ZU  BEFREIEN

Nie mehr Panikattacken - Das wünschen sich viele Menschen, die unter Panikattacken leiden.

Denn Panikattacken sind meist heftige körperliche Reaktionen und sie können aus dem Nichts auftauchen. 

Es geht darum, dass wir bei Angst einen Stresspegel im Körper haben, der sich allein mit dem Willen nicht lösen lässt. Daher ist das Alleinstellungsmerkmal der TRE® Methode, dass wir auf der tiefsten Ebene, über das autonome Nervensystem, Angst, Stressüberforderung und Trauma unterstützend verarbeiten.

Wenn es uns nicht gut geht, wir unruhig und abgespannt sind, Panik fühlen oder 'einfach nur' gestresst sind, betrifft das unseren gesamten Körper. In Paniksituationen oder bei akutem Stress schätzt ein Teil unseres Nervensystems die Umgebung als nicht mehr sicher ein. Wir werden zu einem Bündel angespannter Muskeln, um unsere Existenz zu schützen.

Das Stresshormon Adrenalin in unserem Blut macht uns wachsam und bereit. Die Muskeln kontrahieren, das Herz beginnt zu pumpen, die Pupillen werden weit – für unseren Körper geht es in solchen Situationen biologisch ums Überleben.

Dieser Zustand nennt sich 'Fight or Flight' Modus. Damit konnten wir früher wilden Tieren entkommen oder uns ihrer erwehren. Im Normalfall dieser Aktivierung erfüllt sich also der Zustand, indem wir fliehen oder uns wehren, sodass der Körper anschließend wieder herunterfahren und sich beruhigen kann.

Heutzutage, wenn unser Gehirn 'Gefahr' signalisiert,  oder lediglich eine Geschäftsemail oder eine Unterhaltung diese Stressreaktion in uns auslöst, tragen wir die bereitgestellte Stressenergie weiter mit uns herum und leben in ständigem körperlichen Alarmzustand.

Bei TRE® (Tension and Trauma Releasing Exercises) nutzen wir den natürliche Zittermechanismus im Körper wie ein Ventil, um den körperlichen Notfallmodus und die Belastung abzuleiten.

Wenn sich der Körper durch das neurogene Zittern entspannt, können das Gehirn und die Muskeln die emotionale Aufladung und körperliche Anspannung abbauen und loslassen. 

Es geht immer um SicherheitWir können heilen, wenn der Körper begreift, dass er sicher ist.

Was ist TRE®?

TRE® ist eine Körpertherapie, die maßgeblich von dem US-amerikanischen Psychoneurologen, Theologen und promovierten Sozialarbeiter Dr. David Berceli entwickelt wurde, als Hilfestellung für alle, die unter Stress, Burnout, Angstzuständen, Traumata oder Anspannung leiden. 

TRE® überwindet Sprachbarrieren, da es sich um einen Prozess handelt, bei dem nicht über das Ereignis, das Gefühl oder das Problem gesprochen werden muss. Wir machen eine Reihe von 7 Übungen, die mit den Muskeln des Unterkörpers arbeiten und ein wenig Zittern in den Beinen aufbauen. Wir liegen dann auf dem Boden und ermutigen diese natürlichen Schwingungen, das Zittern, sich durch den Körper zu bewegen, ohne zu versuchen, es zu kontrollieren. Es ist ein wunderbares Gefühl der körperlichen und emotionalen Befreiung, ohne dabei überfordert zu werden. 

Die Methode dient nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. 

Wie wirkt TRE®?

TRE® hilft Dir Panikattacken und Stressanspannung zu lösen, traumatische Erlebnisse besser zu verarbeiten und gut mit Deiner Energie zu haushalten. Und das alles in ziemlich kurzer Zeit. 

Unsere natürlichen Bewältigungsmechanismen sind nicht darauf angelegt, eine konstanten Stressbelastungen auszuhalten.

Wenn der 'Fight or Flight' Modus immer und immer wieder anspringt, ohne Beruhigungsphasen oder aber der Möglichkeit, die 'Fight or Flight' Reaktion tatsächlich auszuleben, also die bereitgestellte Energie auch wieder loszuwerden, bleiben wir in einem anhaltenden Zustand der Anspannung. Diese Anspannung wird physisch und psychisch erlebt als (diffuse) Angst, Überforderung, Erschöpfung, Unruhe oder Panik.

Hilflosigkeit ist ein verbreiteter Zustand für Menschen, die von traumatischem Stress und von Angst überwältigt sind. Die Kontrolle über Deine Symptome, Deinen Körper und Dein Leben zu erlangen, ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Heilungsprozesses. TRE® ist ein hilfreiches Werkzeug, um dies zu erreichen. 

Es scheint auf den ersten Blick erst einmal ungewöhnlich, den Körper sich sozusagen frei zittern zu lassen. Aber das neurogene Zittern hilft uns tatsächlich, einen umfassenden körperlichen Prozess zu starten, um Stress auf tiefster Ebene abzubauen.

Für wen ist TRE®?

Das sogenannte neurogene Zittern ist bei allen Menschen (und Säugetieren) vorhanden. Jeder kann darauf zugreifen, egal wie alt, fit, angespannt oder ängstlich er/sie ist. Es ist die organischste und natürlichste Art des Körpers, Angstreaktionen, tiefe Muskelanspannungen und Stressmuster zu lösen, die Ladung von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol zu reduzieren und den Körper wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht, die Homöostase zu bringen.

Wie fühlst Du Dich nach TRE®?

TRE® verhilft Dir zu einem neuen Sicherheitsgefühl, Verbundenheit, Entspannung und Wohlgefühl. Du und Dein Körper arbeiten als Team und unterstützen sich von dort an gegenseitig.

Emotionales Niveau: Reduzierte Ladung oder Gefühle von Angst, Zweifel, Sorge, Wut, Kontrollverlust und Unsicherheit - dies bedeutet für viele auch besseren Schlaf!

Schmerzniveau: Linderung von Migräne / Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Anspannung im Kiefergelenk.

In der Arbeitswelt: Die von TRE'lern gemeldeten Wahrnehmungen sind  ein selbstbewussteres Auftreten, sowie das Empfinden von: sozialer, ausdrucksstärker, offener, bestimmter, weniger reaktiv, fähiger und vertrauensvoller.

In der Beziehungsarena: Liebevoller, präsenter, weniger reaktiv, großzügig, gesprächig, intim, kommunikativ, fürsorglich, sicher und selbstermächtigt.

Wie oft solltest Du TRE® machen?

Zunächst sagen wir, dass es am besten ist TRE® mindestens 4 Mal über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen mit einem zertifizierten TRE®-Anbieter zu erlernen. Auf diese Weise kannst Du sicher sein, dass Du die Übungen korrekt ausführst und Dein Nervensystem nicht überforderst. Der Körper wird sicher herangeführt, sodass Du dann den Prozess auch zu Hause selber nach unserer Zusammenarbeit einsetzen kannst.

Wie lernst du TRE® ?

Ein qualifiziertes Heranleiten und Begleiten beim Erlernen der TRE® Methode, vor allem nach Traumaerfahrung und bei Angstzuständen, empfehle ich ausdrücklich. Ausserdem sollte die TRE® Methode nicht als Ersatz für medizinische oder psychologische Verfahren zur Verarbeitung von Traumata verwendet werden. Zu lernen, das neurogene Zittern richtig zu dosieren, um nicht überwältigt zu werden und stattdessen sicher und kontrolliert in die Methode eingeführt zu werden, ist vor diesem Hintergrund essentiell. 

life is tricky baby, stay in your magic

Emotion_coach_2021-WEB.png
Logo TRE.png

© 2021 Johanna Schaeffer

12 TIPPS DIE DU KENNEN SOLLTEST

WENN DU MIT ANGST, PANIK ODER STARKEM STRESS KÄMPFST